Freitag, November 28, 2008

fließen zwei

Wegen den vielen Comments gleich ein neuer Post.



Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Menge Menschen auch nicht auf erstickende Zweierbeziehungen stehen. Es ist aber nicht das übliche, und bedarf einer klaren Ansage, um zu sehen, wie der andere drauf ist, in dem Fall in dem man sich verlieben würde. Weil: es kann deswegen zu argen Enttäuschungen und Missverständnissen kommen. Für den einen ist es selbstverständlich in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen im Fall von großer Zuneigung, für den anderen ist die Liebe genauso stark, aber findet nur einmal im Monat statt. Es kann halt sein, dass einem das einmal im Monat nicht reicht. Oder die gemeinsame Wohnung eine Alptraumvorstellung ist. Ich finde sowas kann man einfach klären. Nicht immer diese Vermuterei, und die Illusion die Verliebtheit und das Universum wird's schon richten. Da kann es passieren, dass zwei Leute zusammenleben, 20 Jahre womöglich, ohne dass es eigentlich beide so wirklich wollten. Im Ernst jetzt.



Kvinna fragte ob es sich nicht alles nur in meinem Kopf abspielt und ob ich mich nicht einfach einlassen kann. Es spielt sich nicht alles nur im meinem Kopf ab. Oder doch. Weil sich ja alles nur in einem abspielt, wo sonst auch? Kann ja nur mich verifizieren... Ne das sind Gedanken, die aus einem realen Erlebnis entstanden sind. Und es geht nicht darum, dass mich jemand in eine feste Beziehung einsperren wollte, sondern um meine Unsicherheit, wie ich mit Abstand und Nähe und Gefühlen umgehen will. Und um meinen Ärger weil der andere keine klaren Ansagen machte. Er hat schon etwas gezeigt, aber halt diese Verführung zu breitester Interpretation, die frau als alles auffassen kann aber im Grunde gar nichts bedeutet. Ich kann mich nicht einfach einlassen und hoffen, die Liebe und das Universum wird es schon richten. Nach 2 Ehen, x Liebhabern und mehreren ernsthaften Beziehungen weiß ich einfach, was ich will. Mich "einlassen" empfinde ich als Blindflug, bei dem ich schon zu oft irgendwo gelandet bin, wo ich garnicht hin wollte, ja wo wir beide garnicht hin wollten. So heilig sind Gefühle nicht, dass sie nicht ein bisschen Realität und Klarheit vertragen. Im Gegenteil, tut ihnen gut. Alles andere sind reine Vermutungen. Er liebt mich, er liebt mich nicht. Er will "nur" Sex mit mir. Er will mich kennenlernen. Er will mit einer Frau zusammenleben, wenn er sie liebt. Er brauch Freiraum. Usw. Und das ganze jetzt nochmal in "ich" Form. Wie soll sich das von selber entwickeln? Sowas muss einfach auf den Tisch. Die Erwartungen beider. Und jeder kann dann entscheiden, ob er so damit klar kommt. Rätselraten und glauben, die heiligen Liebesgefühle werden es schon richten ist nicht mein Ding. Viele spielen auch Spielchen, um den anderen Hinzuhalten, ihn Glauben zu machen das und jenes ist, um eigene Ziele zu erreichen, eigene Ängste zu verbergen. Andere machen sich überhaupt keine Gedanken drüber und schauen einfach mal. Aber das will ich einfach wissen, und nicht nur vermuten. Zu Glauben, das Universum richtet schon allen wenn man liebt ist äh.. ja. Fatal. Ich kann euch ja mal die Eimer zeigen, die ich im Namen der Liebe schon vollgeheult habe. Und auch die gebrochenen Herzen, die ich verursacht habe. So ein bisschen Klarheit und Vernunft könnte da helfen, nicht so einen Schwachsinn zu reiten. Ich bin da halt so. Mittlerweile. Jeder ist da etwas anders...



Es war auch ein Comment, der fragte, ob ich denn noch nicht über die "Sexualmaschinerie" hinaus bin. Dass das meine Energien verschwendet und es andere Sachen gibt. Tja. Dachte ich auch. 10 Jahre lang. Ich dachte ich wäre durch damit, ich hätte alles erlebt und gemacht, was ich machen wollte. Jetzt ist es einfach so, dass ich meine Sexualität ausleben muss, mal wieder, und wieder einen Schritt weiter gehe. Ich muss bis zum Grund der Dinge. Und wenn ich dabei verbrenne. Oder besser: ich muss diesmal dabei verbrennen. Ist so. In mir ist etwas so starkes wiedererwacht. Hilft nichts. Bin schon auf den Phönix gespannt, der daraus hervorgeht.



Klarheit, ja, erstmal Klarheit über mich. Dann Klarheit, was will der andere. Und? Klarheit, ob ich dem anderen das geben kann und will was er braucht. Ob ich mich einlassen will. Und auch Klarheit, ob der andere bereit ist, mir zu geben. Oder zu nehmen. Dazu brauch es schon zwei Leute, die sich selber gut kennen, und die nicht gleich das große Heulen kriegen, wenn der andere nicht so fühlt oder so viel zu geben bereit ist. Oder die sich nicht auf Dinge einlassen, nur um jemanden "zu kriegen", die sie dann nicht zu halten bereit sind. Undundund. Es wandelt sich ja auch. Es kann heißer werden oder abkühlen. Es kann auf einmal mehr Nähe oder mehr Abstand nötig sein. Kann sein, dass es der eine so sieht, der andere aber nicht. Sich darüber auszutauschen ist einfach das Gegenteil von Spielchen spielen, Hinhaltetaktiken, Schmollen, Eingeschnappt sein, Grollen, im Stillen ärgern, im Stillen weinen, sich nicht artikulieren können.



Und nein, die Menschen, die mit mir eine Liebes-Beziehung eingehen wollen, stehen nicht Schlange. Und wenn es auch mal nur einer/eine sein sollte: ich kann es nur mit klaren Ansagen. Alles andere fährt mich psychisch an die Wand.

85 Kommentare:

Am/um 12:06 PM , Anonymous Anonym meinte...

WOW, ingrid!
Dafür dass du am dienstag noch geschrieben hast, du weißt nicht, was du "interessantes" schreiben sollst,ist das hier doch ein knüller!
Du triffst vieles aufn punkt, in vielem finde ich was für mich.
Deswegen gebe ich jetzt keinen senf mehr dazu.
Lg,Doris

 
Am/um 12:07 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

und dabei mag ich doch deinen senf ganz besonders gerne ;-))

 
Am/um 2:04 PM , Anonymous Anonym meinte...

DANKE!!!!!!!!!!

 
Am/um 2:17 PM , Blogger She-Ra meinte...

Liebe Ingrid

Ich finde das ist genau der richtige Weg. Sich ins Gewusel der eigenen Vorstellungen über Beziehungen zu begeben. Man fesselt sich ja quasi selbst, obwohl man nicht wirklich was dafür kann, es ist einfach das Ergebnis der Vergangenheit/des Ichs. Andere sehen das von außen oft eher als man selbst.
Das ist bei mir gerade auch der Punkt. Wie beziehungsfähig bin ich eigentlich? Wie sehr kann, will, muss ich meine eigenen Vorstellungen aufrechterhalten? Muss ich mich selbst bewahren? Ja, schon. Wie sehr kann ich mich auf den anderen einlassen? Ich glaube, je mehr Selbst-Bewußtsein man hat, desto weniger braucht man Angst haben dass man sich beim Einlassen verliert. Oder in eine Beziehung schlittert die man eigentlich gar nicht so wollte.
Das mit den klaren Ansagen finde ich etwas schwierig. Schließlich finden sich so viele Dinge erst wenn man jemand kennenlernt. Das ist ja auch ein langsamer Prozess, in dem man jederzeit Richtungswechsel vornehmen kann um dorthin zu kommen wo man hinmöchte. Das Gefühl, dass beide aufrichtig sind, egal was dabei rauskommt, finde ich wichtig. Wenn man das Gefühl hat, der andere sucht nach Vorteilen und spielt, passt was nicht. Ich würde sagen dann ist kein echtes Interesse da.

Liebesgrüsse, She-Ra

 
Am/um 2:25 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

in dem langsamen prozess ist halt auch ein ständiger austausch gut. klar weiß ich nicht wo es hingeht, ich kann nur eine klare ansage für JETZT machen, und nicht sowas wie: ich will mir dir alt werden. das ist quatsch denk ich.

ja, kein echtes interesse. das trifft es denke ich. es war total seltsam. ich verstehe halt nicht, warum man dann nicht einfach "nein" sagt, sondern rumspielt. sowas kapier ich nicht. ich hatte da sogar mal einen extremfall, der hat bei mir dann sogar 2 jahre gewohnt, ich hab ihn verwöhnt und finanziert ohne dass er sich im entferntesten auf mich eingelassen hat. er war der "untermieter". ich hab mich schon extrem erniedrigt in beziehungen, liebe zeit.

dass ich so leute anziehe ist glaub ich, weil ich angst habe mich einzulassen und mich im anderen zu verlieren. dadurch werd ich so ein magnet für solche fälle. eine andere erklärung hab ich bis jetzt nicht.

 
Am/um 5:20 PM , Blogger She-Ra meinte...

Angst, fand ich kam in den letzten Posts sehr durch. Auch durch die klaren Ansagen. Das ist wie eine gewünschte Sicherheit, ein Schutz davor wieder verlassen, verletzt, getäuscht, ausgenutzt zu werden. Aber natürlich gibt es keine Sicherheit, der Schmerz kann jederzeit zuschlagen. Ich glaube Beziehungen funktionieren erst wenn man diese Sicherheit loslässt und bereit ist allem zu begegnen, auch Betrug, Gewalt, Nicht-geliebt-werden, dem wovor man am meisten Angst hat. Da wäre auch wieder der Bezug zur Dunkelheit. Bei mir war es so, nachdem ich mich geistig mit S/M beschäftigt habe, einfach weil mich dieses Dunkle interessiert hat, ohne je in Erwägung zu ziehen mich von jemandem verhauen zu lassen, kam die Beziehung. Einfach so, und darin ist so viel Liebe, keinerlei Gewalt. Klar, Konflikte gibt´s auch. Und ich hatte vorher auch eine lange Zeit in der jemand mit mir gespielt hat, weil ich bedingungslos an die „reine“ Liebe geglaubt habe. Vielleicht ist die Mischung hell/dunkel ganz gut, oder, auf jeden Fall ist sie realistisch.

 
Am/um 5:38 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ja klar angst. voll. ich fühle so irrsinnig intensiv, ich stehe jedesmal mit einem bein in der klapsmühle und es wird von mal zu mal schlimmer, irgendwie läd sich das anscheinend auf. ich krieg kaum meinen alltag geregelt in solchen phasen. ich glaub diese intensität wirkt auch abschreckend. ich weiß es nicht.
aber vor was hab ich wirklich angst? ehrlich gesagt, ich glaube nicht davor, dass ich zurückgewiesen werde oder mir jemand weh tut. wär ja auch nix neues und ist mir schon tausend mal passiert. ich glaube ich habe angst davor, dass mich jemand so intensiv zurückliebt. ich denke dann würde ich jegliche form und fassung verlieren.

 
Am/um 6:43 PM , Blogger She-Ra meinte...

Oha. Damit habe ich keine Erfahrung. Aber die Fähigkeit sehr zu lieben und intensiv zu fühlen finde ich ein großes Geschenk. Wenn es aufgestaute Energie ist würde ich versuchen sie evtl. auf irgendetwas abzuschicken, Liebe fließt ja immer nach. Auf Träume, Haustiere (die müssen bei mir immer herhalten, freuen sich aber und geben´s zurück), verrückte Ideen, keine Ahnung. Jegliche Form und Fassung zu verlieren, hey, andere nehmen Drogen für so ein Erlebnis. Hört sich wild an, aber vielleicht reguliert sich das ganz von alleine in angenehme Bahnen. Wer will schon normal sein? Ich find´s toll wenn man jemanden findet der die eigene intensive Liebe erwidert. Knallt zwar das ganze Leben durcheinander, aber macht frisch und lustig. Schließlich ist alles was man findet nur man selbst. Und der Genuss…

 
Am/um 6:54 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

du sagst das locker... nojo stimmt ja auch irgendwie. es fühlt sich halt an , als würde ein orkan heranbrausen, der einem das fleisch von den knochen reißt und ich hinterher dauergrinsend festgeschnallt auf einem weißen bett liege... aber ok. das nächste mal lass ich es zu. ganz bestimmt ;-))

 
Am/um 7:31 PM , Blogger She-Ra meinte...

Darauf einen Toast. Dazu fällt mir ein, sagt man nicht, nur Wasser das durch Dämme gehalten wird fließt reißend? So schnell kommt man doch nicht in die Klapse… kämpft da Vernunft gegen Gefühl, Kopf gegen Sehnsucht, Körper gegen Erziehung? Fehlt Integrität?

 
Am/um 8:53 PM , Blogger kvinna meinte...

Was ich meinte, ist, vielleicht denkst du zuviel darüber nach? Dich nicht einfach darauf einlassen aus Angst, irgendwo hinzukommen, wo du nicht sein willst. Wie wär's mit abwarten, wie sich's entwickelt, kommen lassen ;) aufmerksam bleiben und an jedem beliebigen Punkt aussteigen ohne Schuldgefühle?

 
Am/um 11:10 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

kvinna: ich bin ja an einem punkt ausgestiegen, an dem ich nicht mehr wollte. ich habe auch keine schuldgefühle. es ist nur schade, weil ich echt scharf auf den mann war.

sha-ra: hm ich bin intensiv und exzessiv. schon immer gewesen.

ich sehe das auch nicht so, dass ich durch vernunft und klarheit irgendetwas unterdrücke. im gegenteil. behagt euch die verbindung vernunft-gefühl nicht? sie ist nicht behindernd, sie ist sehr sehr förderlich. gerade für den freien fluss von gefühlen. konkrete energiebündelung.

 
Am/um 11:13 AM , Anonymous Lucia meinte...

auf die gefahr hin, vll. von einigen mitlesenden realistinnen zerrissen zu werden...
das bring ich auch nur, weil ich weiß, wen du alles persönlich kennst, und wie die auch arbeiten.. *gg*
wenns richtig schlimme sachen sind, hilft mir, wenn ich die schamanisch bereise. mir ihr wesen in der anderen wirklichkeit angucke. mich dort mit dem wesen unterhalte. das ist auch oft erschreckend, manchmal sind mehr unterhaltungen notwendig - und es finden sich auch dort großartige lösungen. das, was dort gemacht wird, wirkt sich in unserer realität aus.
und drum fällt mir bei deinen letzten einträgen ein ... kontakt aufzunehmen zum wesen deiner angst. kontakt aufnehmen zum wesen deiner liebe ... (vll. ist es dasselbe?) und mit ihnen sprechen, was sie brauchen, wollen, wie du sie beschwichtigen, füttern, etc. kannst - was eben not-wendig ist.
nur mal kurz den ansatz angerissen, hoff ich, das er was bringt...

lg
lucia

 
Am/um 11:27 AM , Blogger She-Ra meinte...

Ich finde die Verbindung Vernunft und Gefühl super, optimale Mischung und sehr zielführend. Ist ja auch gut wenn du sagst du bist intensiv und exzessiv. Es hörte sich nur so an als wenn dir die Beziehungsdinge zuviel Sturm sind, beängstigend bis zur Auslöschung. Dann würde ich darauf tippen dass irgendein innerer Kampf stattfindet und das kein Dauerzustand ist und habe ahnungslos geraten… aber ich glaube du hast den Punkt eh schon gefunden und ziehst fröhlich weiter deine Bahnen.
Lucia, ich finde das ziemlich schlau, wenn´s denn das eigene Ding ist.

 
Am/um 12:53 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ich steh auf die angst. es ist komisch. ich seh, ihr gebt mir tipps und wollt mir helfen. das ist wirklich lieb. und regt mich auch zum nachdenken an. ja, ich steh auf diese angst. es ist aufregend. ich bin nicht so schwarz-weiß. eher schwarz. haha. ich glaube sehnsucht turnt auch unheimlich an, möglicherweise ist die erfüllung gar nicht der große kick.
ja. das mit der schamanischen reise, ja. mach ich schon ab und zu. das ist wirklich sehr hilfreich. habe das wegen diesem mann gemacht, aussage: das führt nirgendwo hin und auch grundsätzlich, was bei mir so abläuft mit gefühlsdingen. aussage: geduld. die richtige zeit ist noch nicht da. die sind immer so trocken, die geister...

 
Am/um 10:15 PM , Anonymous claudia meinte...

seit kurzem lese ich über dich und mach mir so meine gedanken... ich sehe dich als wellenreiterin die immer selbst entscheiden kann ob sie oben bleibt oder ob sie die lust, das abenteuer die grenzerfahrung sucht und sich von der welle runterziehn... überrollen... lässt.
alles liebe claudia

 
Am/um 10:27 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ja wunderschön gesagt ... kann ich mich total identifizieren mit dem bild.

 
Am/um 12:36 PM , Anonymous Lucia meinte...

hmja.... hab das ein bissle anders gemeint, also "wozu" die reise. also von der intention her.
aber wurscht, weil du ja sagst, daß es net nötig ist. ;-)

im übrigen sind die geister auch manchmal mit einem sehr schrägen humor beseelt und nicht immer so trocken. *ggg*

 
Am/um 1:00 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ich werd's versuchen, mal nach dem "wozu" zu fragen. oft kommt dann aber ewig lang nichts und dann eben so eine furztrockene antwort ... ich schau aber nochmal. irgendwas hat das ja auch zu bedeuten. lg ingrid.

 
Am/um 8:20 PM , Anonymous Lucia meinte...

ich glaub, wir reden grad aneinander vorbei... *ggg*
"wozu" war mein synonym für "intention der reise" und das ich eben mit dem hinweis, das "wesen der eigenen liebe" bzw. "wesen der eigenen angst" zu bereisen eine andere intention meine, als die, die du schriebst in bezug zur reise, die du in hinblick auf den mann gemacht hast.

 
Am/um 10:47 PM , Anonymous Anonym meinte...

das klingt so rätselhaft,die geschichte mit dem mann, ich kann mir gar nichts vorstellen und deswegen auch nicht nachvollziehen, warum du angst hast dich einzulassen. der mann hat dir signalisiert, er will eine beziehung, und dann doch keine klare ansage gemacht? er wollte mehr nähe als du, und das hat dir angst gemacht, oder du wolltest mehr nähe zu ihm, und das war angstauslösend, dein eigener wunsch? wie seid ihr denn dann verblieben, ist er wenigstens bereit daran mit dir zu arbeiten? wäre ja das mindeste wenn die geschichte dich, wie du schreibst, den ganzen sommer über, und bis jetzt, total beschäftigt.
wie definierst du einlassen? für mich heisst es: masken fallen lassen, die ja auch schutzschild sein können, aber mit einer maske kann man einfach keine beziehung leben, also geht es gar nicht anders.und dann eben doch in gewisser weise: sich reinlassen in das was kommt. absichern in die zukunft hinein kann man sich sowieso nicht.natürlich steht dem nicht entgegen, dass man gewisse absprachen trifft, ansagen macht. ohne sich hingeben, vertrauen - also doch: sich einlassen - wird es eine echte tiefe begegnung o. beziehung kaum geben können oder?

 
Am/um 2:03 AM , Blogger Ursel meinte...

Spannender Gedankenaustausch,
ohne Diffamierung, ohne Angreifen, richtig angenehm hier, im Gegensatz zu früheren Zeiten, hm ;) ?!

und: ein sehr schönes Bild von Dir !

LG Ursel

 
Am/um 7:57 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

jaa, viel schöner als früher, gell?

also, das lief so ab: ich kannte ihn und interessierte mich sehr. es lief eine art flirt ab. dann haben wir uns ein jahr nicht gesehen. meine freundin hatte dann wieder kontakt und erzählte mir. ich hab ihm daraufhin mehrere e-mails geschreiben. bekam auch antworten. kurze, und musste meist sehr lange drauf warten, hatte aber die ansage, ich soll mir nichts denken. wir haben uns dann mal getroffen aber zusammen mit meiner freundin. die mails wurden sehr intim, also es ging heftig zur sache. er hat aber trotz meines ausdrücklichen wunsches ihn zu sehen nicht um die burg geschrieben, dass er sich mit mir treffen will und mich auch nie angerufen, obwohl ich ihm meine nummer gegeben habe. eines tages hatte ich echt genug davon und schrieb, dass ich nicht mehr schreibe, weil nichts zurückkommt und ich "das" beende. darauf kam keine antwort.

 
Am/um 8:25 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

als meine überlegungen drehen sich auch darum, warum ziehe ich mir so eine aktion ins leben? in dem konkreten fall hatte ich keine chance. ich meine aber, wieso drehe ich mir so einen film? und ziehe mir nicht einen lockeren kerl ins leben, der null problem damit hat, mich einfach zu treffen und spaß zu haben und einfach zu sagen wie es ihm geht und was er will?

 
Am/um 9:17 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ich muss nochmal ergänzen:

ich hatte mehrmals nachgefragt, ob er denn lust hätte mich kennenzulernen und sex mit mir zu haben. darauf kam keine konkrete antwort, aber er schrieb weiter e-mail. auch eine aussage... aber eben: hm...

hingabe: es wäre hingabe gewesen, einfach abzuwarten was passiert, und ihm zeit zu lassen. hab ich aber nicht gepackt, weil ich mich verarscht gefühlt hab, so hingehalten werden, ohne klare ansagen. also, meine hingabe geht nicht sehr weit. ich hab es auch satt männer immer vorauseilend verstehen zu müssen quasi gedankenlesend ohne dass sie sich auch nur einmal äußern. das macht es ihnen verdammt einfach. ihr seht, das thema "hingabe" sehe ich problematisch. das geht auch nicht immer. und vor allem nicht bedingungslos. nö.

 
Am/um 10:12 AM , Anonymous Anonym meinte...

doch nochmal senf...gg
Vielleicht wars einfach ein idiot, stacheldraht mit schokoglasur.
hingabe:jajajaaa, aber da gehört halt auch der richtige mensch dazu,(keiner, der sich rar macht ohne erklärung) bzw das richtige paar, wenn wir mal bei zweierkonstellationen bleiben wollen, wobei hingabe in allen beziehungen platz haben sollte. Müsste halt auch wieder genauer definiert werden, was hingabe (nicht)ist.
sehnsucht:hihihi, mir kam schon früher so verstohlen der gedanke, wenn ich mich so irrsinnig sehnte und litt; eigentlich ist sich sehnen was geiles...Weil das ziel der träume hat manchmal was von einer ausnüchterungszelle ;)
Überhaupt ist meine theorie dass der mythos der "großen liebe" sämtlich auf unerfüllte liebesbeziehungen (wo z.b.einer der partner vorzeitig stirbt oder so) oder hirngespinste zurückgeht.
Ganz liebe grüße aus tirol,
Doris

 
Am/um 10:21 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ach ja doris, du sprichst mir aus der seele.. kann allem nur voll zustimmen.

leider hab ich mich in den "idioten" brutalstens verliebt deswegen kleb ich auch so dran kotzt mich selber so dermaßen an, ich dreh noch durch. da hilft wohl nur abwarten, bis es von selber verblasst.

 
Am/um 10:25 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

überhaupt haha - ausnüchterunszelle... das ist gut. war ich auch schon öfter drin.. wie langweilig manche männer sein können ist schon irre...

 
Am/um 11:12 AM , Anonymous Anonym meinte...

wie schön, dass es nicht nur mir so gegangen ist ;), mir treibt es heut noch die schamesröte ins gesicht über die eine oder andere gefühlver(w)irrung,...irgendwie sind wir aber alle ganz gut am weg, denk ich.
Und auf dem weg sein/bleiben ist was, was mir ganz wichtig ist.
Lg, Doris

 
Am/um 11:18 AM , Anonymous Anonym meinte...

ach ja...wegen "geduld haben", das ist auch immer wieder thema für mich, weil ich gern SOFORT was machen/erreichen/bewirken will-und des geht aber net...hmpf.
so war das auch mit dem loslassen und den dingen ihren lauf lassen gemeint. Eine bahnbrechende erkenntnis war: ich bin nicht die liebe göttin....
Also nicht bloßes untätig sein, sondern wachsam bleiben, fokussiert.
Jaja, soweit zur theorie..:)
Lg, Doris

 
Am/um 11:26 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

jaaaaaa das wird schon. das letzte mal, vor 10 jahren, hatte ich das auch nicht für möglich gehalten. das war auch so irre. nach 2 jahren lebte er dann mit mir in einem haus, was mich nur noch unglücklicher machte, als je zuvor, aber mein traum wurde wahr haha, nach weiteren 2 jahren war ich ihn dann glücklicherweise wieder körperlich los und nach wiederum 2 jahren wunderte ich mich was ich jemals an dem blos gefunden hab.

soweit die praxis ;-)

 
Am/um 11:37 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

und lucia, ja ganz klar, ganz was anderes. hab ich echt falsch verstanden. kling vernünftig, werde ich probieren, gibt sicher eine brauchbare aussage.

... deswegen, wegen dem aktuellen und dem vor 10 jahren die kernfrage: warum macht es bei mir nur bei typen "klick", die mir absolut nichts zu geben haben? was ist dass für ein scheiß? wie bin ich denn drauf???

 
Am/um 3:04 PM , Anonymous Anonym meinte...

ich habe mich früher meist in "ganz tolle männer"verliebt, die alle eines gemeinsam hatten, sie waren auf die eine oder andere art für mich unerreichbar(sehnsucht hoch drei, hach) und irgendwann ging mir für mich auf, dass ich in meiner matrix(um bei dem bsp. zu bleiben)stehen hatte"für mich interessiert sich doch eh nie einer, weil ich es nicht wert bin". also habe ich dafür "gesorgt", dass es auch so blieb, sich immer wieder bestätigte.
Ich denke, so in der art funktioniert das.
Lg, Doris

 
Am/um 3:10 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ja glaub ich auch. finde nur den spruch nicht. aber so ähnlich lautet der schon. wär ne schöne frage für eine reise...

 
Am/um 3:21 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

und was mich auch noch so irritiert, das ist erst in der letzten zeit so. ich hatte schon durchaus schöne beziehungen und war ja auch schon zwei mal verheiratet. und, so blöd es klingt, immer jeden gekriegt, den ich wollte. aber die zwei mal der totale flop. anders ist: ich hatte früher ziemliche suchtprobleme, bin seit 10 jahren nüchtern, und genau seit dem klappt es nicht mehr. was mich ja zu der vermutung hinreißt, dass die meisten beziehungen im rausch beginnen... haha.

trotzdem, es ist ein programm bzw. spruch dahinter. so viel ist klar.

 
Am/um 3:27 PM , Anonymous Anonym meinte...

irgendwann schoß mir mal durch den kopf, dass ich aufhören soll zu suchen, mich stattdessen lieber finden lassen soll-ich habs damals als zeichen genommen, manchmal beiß ich mir aber schon noch die zähne dran aus, aber generell hab ich bei mir gesehen, dass es auf die richtung ankommt. Meistens, wenn ich hinterhergelaufen bin, wurde es murks. Nicht nur beziehungen zu einem mann, eigentlich lässt sich dass auf vieles beziehen-auf die richtung kommts an.
Lg, Doris

 
Am/um 3:30 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

hm... außer bei den zwei ehemännern und einem jamaikanischen liebhaber der mir die klamotten vom leib riss, ging die initative immer von mir aus. hat den jungs eigentlich soweit gefallen.

 
Am/um 4:00 PM , Anonymous Anonym meinte...

ja, ich trage schnell mal ein mentales schild um den hals-"wer will mich?". Das meinte ich mit richtung, seitdem ich mich mit mir aussöhne, werde ich gefunden.
Ich meine damit nicht nur männer, ich bin nicht die mit der warteschlange vor der türe :), ich meine freund/innen, einfach wahlverwandschaften, energien.
Ich kanns nicht besser erklären.
doris

 
Am/um 4:11 PM , Blogger She-Ra meinte...

Ich musste auch die Erfahrung machen dass es Männer gibt die einen einfach auf lauwarm halten (weder ja sagen noch nein). Sie wollen dich zwar nicht, saugen aber jedes bisschen weibliche Aufmerksamkeit auf wie ein Schwamm. Wenn man sich Fiesigkeit vorstellen kann ziehen sie sich sogar noch daran hoch mit deiner Sehnsucht zu spielen (und geben vor Kumpels damit an). Sie wissen nicht was sie glücklich macht und nehmen sich einfach was sie kriegen können um möglichst gut dazustehen, genau wie im Job.
Als nach Wahrheit suchende Frau kann man verdammt lange brauchen um so ein Verhalten nachvollziehen zu können, wenn man´s überhaupt schafft. Diese Männer leben halt auf der anderen Seite der Melone, im Mangel, in der Leistungsgesellschaft, wissen nicht wer sie sind und sammeln Pluspunkte wo sie nur können. Sie können nicht ermessen was ihnen nutzt oder schadet da sie sich selbst ständig belügen und verletzen. Sie sind blind, für Liebe, Ehrlichkeit und Wahrheit. Sie ziehen dir Energie ab. Normalerweise hätte er Sex schon genommen, aber nicht zu deinen Bedingungen. Selbstbewußte Frauen sind ihm sowieso nicht ganz geheuer.
Ich habe letztendlich nur noch zurückgeschlagen und meine glühende Wut benutzt um mich zu lösen. Warum man sich sowas an Land zieht? Ich bin mir da immer noch nicht sicher, aber ist es nicht wie bei allen negativen Erfahrungen: so was nie wieder? Hinterher kann man unterscheiden, trennen, sieht klar und ist durch damit. Steht kraftvoll und unabhängig. Und guckt sich nach was Schönerem um.

 
Am/um 4:18 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

doris: jaa denke schon, was erzwingen zu wollen geht eben nicht. aber wenn man mal in den strudel drin ist, weißt eh...

sha-ra: geht mir ja runter wie öl... stimmt. war eine erfahrung zum klarer sehen - so kann ich es auch deuten. was es nicht alles gibt, unglaublich...

 
Am/um 4:21 PM , Anonymous Anonym meinte...

ist das heute eigentlich sowas comment-rekord? 40 comments-alle wetter!
ist aber auch eine feine atmosphäre hier!!
Doris

 
Am/um 4:45 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ja-hm die meisten sind ja auch von mir selber ;-)

und wisst ihr warum ich es auch nicht verstehe? ich bin sooo ein tolle frau, so schön, so kraftvoll, so ungewöhnlich, ich würde jeden mannes trüben alltag in ein wahnsinns feuerwerk verwandeln, wie kann "mann" darauf keine lust haben??

 
Am/um 7:49 PM , Anonymous claudia meinte...

...dann sei einfach so wie du bist und stell dich nicht selber in den schatten Du gehörst nur dir…
nur da ,wo du dich hingibst wirst du gesund beim anderen sein,
nur wo du dich bewusst verschenkst, bist du eine bereicherung.
Dann wirst du mit jedem geschenk, das du von dir machst,
mehr bei dir sein, als zuvor,
Aber du darfst nicht antasten, was nur dir gehört.
Sei dir treu.
cl**

 
Am/um 10:57 PM , Anonymous Anonym meinte...

oh frau
mann möchte sich schön kraftvoll und ungewöhnlich fühlen und vom weibchen bewundert werden
für sie möchte er das feuerwerk sein
eine frau mit problemen retten
sofort mit feuer und schwert
aber eine frau die sich selber rettet
macht schlicht angst
und die schlimmsten machos sind im grunde alle mutters kleine engel
und haben sehr zarte verletzliche kleine seelen
ich meine das nicht ironisch sondern bitter ernst
25 jahre trennungs- und scheidungsberatung haben mir immer wieder das gleiche bild gezeichnet
die sozialisation des männlichen kindes im patriarchat ist nicht die der sieger und auch nicht die der souveränen menschen
es gibt ausnahmen
aber die fand ich eher beim zweiten hinsehen bei den softies und gar nicht so toughen unscheinbaren

sorry es ist mal wieder mit mir durchgegangen
so viel zum thema helga erklärt die welt giggle

herzlichst birgit

 
Am/um 8:05 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ich vermute das immer, kann es aber gar nicht glauben. irgendwie seltsam aus meiner sicht, dass sie so sind. es muss doch auch unglaublich entspannend, nicht immer jemanden retten zu müssen...

es ist halt so, dass ich mich natürlich nicht verstellen kann und so tun als ob, damit sich der mann wohlfühlt. viele frauen machen das strategisch, ist auch ok. geht ned bei mir.

ein guter freund und liebhaber hat mir mal vermittelt, wie überflüssig er sich vorkommt in meinem fall. er weiß einfach nicht, zu war ich ihn dann brauche. männer können aus meiner sicht auch mal loslassen und einfach sein. so stark sein, dass sie den mut haben, sich schwach zu zeigen. und andererseits auch ihre kraft, ihre aggression leben. dann wird die sache rund. und: sie sind ja auch in erster linie mal sich selber verpflichtet. ich meine damit, sich selbst und nicht die ego-erhöhung durch außenwelt.

aber hm. ich will mich jetzt nicht zu weit vorwagen, bin ja kein mann, dass wissen sie selbst am besten. für mich zählt halt mut zur selbsterkenntnis bei ihnen.

möglicherweise gibt es frauen, die gerettet werden wollen. es gibt aber auch viele die männer in ihrer ganzen schwäche annehmen können (viele von uns sind ja mütter) und auch in ihrer kraft und härte schätzen. das hat bei mir aber mehr energetische qualtiäten, also ich spüre es auf der energetischen ebene. und zwar deutlich. möglicherweise macht das auch angst. aber ich kann es nur spüren, weil ich das was ich spüre auch mit voller achtung und akzeptanz annehmen kann.

 
Am/um 9:37 AM , Anonymous Anonym meinte...

Ich denke, birgit hat den nagel auf den kopf getroffen.
@ingrid: für mich bist du eine königin im eigenen reich. Der partner für dich müßte ebenbürtig sein und solche männer sind rar im patriarchat, siehe birgits comment.
Manchmal denke ich, dass wir frauen da den vorteil der frauenbewegung haben, die schon viel geleistet hat. Es wäre also an den männern, an einer männerbewegung teilzuhaben, weil ansatzweise gibt es sie ja schon.
Selber denken bleibt halt auch männern nicht erspart, aber wissen sie das schon???
Und dann gehe ich noch mit birgit in einer anderen sache konform. es gibt die ausnahmen, sie sind wirklich selten, aber du findest sie unvermutet und womöglich da, wo du garnicht damit rechnest.
In all den wirklich trüben jahren meiner ehe habe ich zwischen arbeit und kindererziehung gespürt, dass es das nicht gewesen ist/sein darf.
Heute lebe ich eine wirklich erfüllende beziehung mit allem was ich mir so gewünscht habe, freiheit, solidarität, viel humor, ...und wichtig war denk ich auch, dass ich die wünsche konkret losgeschickt habe, nicht mehr länger "irgendwie".
Wie sagt luisa? Pfeife, und alles kommt.
Lg,
Doris

 
Am/um 9:44 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ja stimmt, konkret "wünschen" ist angesagt. der haken ist ja auch, dass es zwar eine sehnsucht von mir ist, mich leidenschaftlich in einen mann zu verlieben und er sich in mich, aber kein herzenswunsch. klingt komisch, ist aber so. das ist bestimmt auch ein ziemliches hinderniss...

dahingehend bin ich einfach nur sehnsüchtig aber auch selbstbezogen und unentschlossen. so kann sich wohl auch kein konkreter wunsch formulieren und erfüllen.

überraschende fundorte: habe mich ja in die sm-szene einrecherchiert. da finden sich auch richtige männer. man möchts nicht glauben. einige tun es aus verachtung frauen gegenüber, einige, weil sie sich eine art leibeigene geisha wünschen, die sie verehrt und die sie aber auch verwöhnen wollen. es gibt da aber auch "richtige" männer.

 
Am/um 10:00 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

was ich jetzt nur mal so sagen will: ihr helft mir alle sehr, das mir vorher undurchdringlich erscheinende chaos im hirn und gefühl zu ordnen. dankedanke. lieb von euch.

 
Am/um 10:39 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

birgit schreibt, die ausnahmen gibt es bei den soften, unscheinbaren. für mich ist aber nur die halbe miete. klar ist, dass es einen ganzen mann ausmacht, sich zu seiner schwäche und verletzlichkeit zu bekennen. und auch seine eigenen sozialisation im patriarchat zu durchschauen. aber auch die wildheit, die aggression, die kriegerischen impulse, der stolz, der kampf will seinen platz, integriert und angenommen werden.

ist ja bei uns genau so. energetisch anders beschaffen, aber auch eine gewisse dynamik von verletzlichkeit und wildheit.

 
Am/um 10:41 AM , Anonymous Anonym meinte...

das ist sicher beiderseits so. :)
nochmal zum thema(senfsenfsenf...!)
wozu braucht mich armen mann eine starke frau überhaupt?
"brauchen"mag ich nicht gerne in einer beziehung, da ist dann gewöhnung und sucht nicht weit."ich liebe dich, weil ich dich brauche".
Ich möchte einen gefährten, heißt ja auch lebensgefährte, mit klaren absprachen was geht und was nicht, aber brauchen?!
Vielleicht auch ein lehrstück für männer, dass es ohne brauchen gehen sollte.
Mich tät grad wundern ob der eine oder andere mann hier liest, der tät ja echt was lernen tun...;)
Doris

 
Am/um 10:46 AM , Anonymous Anonym meinte...

"die soften unscheinbaren"ist glaube ich a bissl patschert formuliert, mir ist lieber, "die unauffälligen", weil oft erst beim 2.hinsehen kannst sagen, wie er seine männlichkeit lebt.
Der gockel mit dem lautesten krähen ist vielleicht gar nicht so toll.(na super, jetzt bin ich schon ma bauernhof...)
Doris

 
Am/um 11:19 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

autsch. und das wo ich doch sooo extrem total heftig auf alphamänner stehe...

nein, es ist bei mir so ein gefühl, wie ein blitz in die magengegend, das spüre ich einfach in der ersten sekunde, wenn ich einen mann sehe. sehr selten. aber dann ist er es einfach. "alpha" hat aber schon was damit zu tun, aber nicht nur. da gibt es extrem viele zombies unter ihnen, sowas macht nicht einfach "zwosch" bei mir. das "zwosch" ist wohl sowas wie eine meta-information, sowohl genetisch, als auch von meinem und seinem momenten entwicklungstand abhängig und von unserem gemeinsamen entwicklungspotential. ich gehe auch nicht jedem "zwosch" bis zum letzten nach. in den letzten 10 jahren waren es 2. inklusive dem einen megastarken, um das es hier eigentlich geht. nur mal so zur zahlenmäßigen dimension.

ja "brauchen" ist wirklich: nö. ich will gleiche augenhöhe. zwei vollständige menschen begegnen sich und so. wie in dem text mit den zwei königinnen, wie ich das mit luisa empfand. in diese richtung. zwei universen betrachten und spiegeln sich und erfreuen sich selbst und aneinander.

 
Am/um 2:03 PM , Blogger Nina meinte...

hallo. ich lese das hier alles sehr gerne, vor allem ingrids blog. und weil ich grad nach neuen inputs suche, stelle ich mal an dieser eigentlich total unpassenden stelle die frage: kann mir eine ein schönes kurzurlaubsziel im sauerland oder münsterland zumindest irgendwo auf dem land in der nähe des ruhrgebiets nennen, wo ich mit hund übernachten kann? ich selber habe schon mal diesen super-trip nach cornwall (CHYMORGEN) gemacht und war einfach begeistert. wenn eine außerdem eine internetseite für das ruhrgebiet kennt, die der wolfsmutter.com ähnlich ist, bitte her damit!
viele grüße
nina
PS: ich finde zu allem was mit beziehung zu männern zu tun hat, hilft das buch "er steht einfach nicht auf dich" (zumindest mir hats echt geholfen!)

 
Am/um 2:16 PM , Blogger Nina meinte...

ach und mir hat außerdem noch eine feministische therapeutin sehr geholfen! : )

 
Am/um 2:28 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

hi nina,

also im sauerland hab ich mal urlaub gemacht, allerdings nicht mit hund.

zu dem buch "er steht einfach nicht auf dich", habe mir das gleich bei amazon angeschaut. war natürlich auch einer der ersten ideen die ich hatte, und hab ihn ganz direkt gefragt. mehrmals sogar. und die können darauf nicht einfach ehrlich mit: nein, ich interessiere mich einfach nicht für dich antworten??? liebe männer - bitte tut das. es macht uns sonst blöde!!! wahrheit dagegen vertragen wir gut.

therapeutin? ihr seid doch meine therapeutinnen ;-))

ich hab auch mal eine therapie gemacht, aber nicht bei einer feministin. ich habe aufgehört damit, als sie mir verkaufen wollte, dass ich erst ein vollwertiger mensch bin wenn ich eine gesunde beziehung mit einem mann führe. so einen mist erzählt eine feministische therapeutin hoffendlich nicht?

 
Am/um 2:40 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ha - mir fällt noch ein aspekt ein. ich krieg immer so vater déjà-vu mit männern. und zwar hatte ich immer das gefühl ich leiste nicht genug, er sieht mich nicht, es ist einfach zu wenig was ich bring. die selben gefühle kommen auch gegenüber männern auf die mich interessieren. ich denke, dann bin ich voll in meinem kinderfilm und sehe nicht, was wirklich passiert. das ist ganz schön massiv, die irritation. kennt ihr das?

 
Am/um 4:13 PM , Anonymous Anonym meinte...

also so einen mist erzählt mir meine therapeutin nicht!!!!!!! ich habe einfach nur begriffen, wie wichtig es ist hinzufühlen, was ICH wirklich will! über sowas schreibt ja luisa francia viel und die therapie ist meine ergänzung dazu.
klar ist auch, dass wenn ich um biegen und brechen immer mehr "leiste" um eine beziehung zu halten, dass dann was mit mir und meiner liebesbeziehung ZU MIR SELBER nicht stimmt. diese beziehung ist die wichtigste in meinem leben. das habe ich gelernt! und erst seitdem ich mich selber liebe, fühle ich mich vollwertig. das ist alles schwer in so ein geschreibsel rein zu bringen und wahnsinnig komplex. da ich aber zur zeit einfach noch gar nicht weiß, wozu ich einen mann denn genau haben will, habe ich keinen. ..
wo hast du denn im sauerland urlaub gemacht, ingrid? (den hund lass ich mal außen vor).
lieben gruß
nina (plötzlich geht es nicht mehr, dass nina auch in der ersten zeile steht, aber ich bin die nina mit der feministischen therapie..)

 
Am/um 5:46 PM , Anonymous Anonym meinte...

@ingrid:
kinderfilm-ja, kenn ich, bissl a anderes drehbuch, sonst ähnlich. Habe mir das buch "die dunkle seite des inneren kindes" gekauft, fand ich gut, ich glaube, das war sogar mal ein tip von dir, ingrid..?!
Doris

 
Am/um 6:18 PM , Anonymous Anonym meinte...

kinderfilm, die 2.:
das wars genau, irgendwann habe ich beschlossen, dass dieser kinderfilm nicht mein ganzes erwachsenenleben dirigieren darf, insofern hat mir das buch geholfen.
Der autor bringt ja ganz gute vergleiche, dass eben nicht ein kleines kind, das übers dreirad nicht hinausgekommen ist, am steuer eines lkw zurechtkommen kann. Es geht viel um weiterentwicklung, um erkennen und benennen(lieblingszitat eines ex von mir, ders mit nlp hatte, der war im übrige ein alpha, aber ein schrecklicher)
wenn die beziehung nicht dein herzenswunsch ist, dann finde ich den vorschlag mit der schamanischen reise zum wesen deiner liebe vielleicht hilfreich?!
Lg, Doris

 
Am/um 7:26 PM , Anonymous Anonym meinte...

aber ja aber ja
die erste große liebe / mann-frau beziehung ist die zum vater
sie bestimmt die suche die erwartung und die kosten der therapie sich darüber hinaus weiterzuentwickeln
und die beziehung zur mutter ist / könnte / sollte sein dabei hilfe gerüst grundlage waffe instrument
es wäre um vieles leichter wenn wir in der muttersippe blieben und träfen die männer nur zur freude zum feiern zum gemeinsam arbeiten
aber der ganze ballast mit retten durchfüttern und besitz anhäufen bliebe aussen vor wäre einfach nicht notwendig weil anderweitig sichergestellt...

mein vater ist ein körperlich kleiner despot der alles weiss
zwei ehemänner habe ich den schwachen mann gewählt der mir nicht im wege stehen kann
mein freund hat mich fasziniert weil er wie mein vater ist und dazu noch groß
ein dreiviertel jahr hat es gebraucht bis ich den kleinen jungen sehen konnte
mit dem ich mich immer wieder wütend auseinandersetze
immerhin schweige ich heute angstfrei bei meinem vater weil ich den alten mann heute nicht mehr ändern kann
aber er macht mich nicht mehr klein wie früher mit einem wort...

lg birgit

 
Am/um 9:10 AM , Anonymous Anonym meinte...

besser hätte ich es nicht sagen können, birgit!
Wie tief die programme eingeschrieben sind, die da immer wieder "anspringen", merke ich, wenn ich mit meinem vater telefonieren(muß). Da geht noch immer ohne kopf garnix und "wie aus heiterem himmel"(haha!)habe ich herzklopfen, auch wenns mich noch so ärgert.
Aber ich finde es hilfreich zu wissen, dass die programme da sind, das ist für mich der erste schritt.
Lg, Doris

 
Am/um 10:56 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

erst mal für nina, das sauerland. fand ich unglaublich schön dort, total magisch. super: http://www.rothaarsteig.de/ der Wanderweg durch das Sauerland. Ich hatte ein Zimmer in einer Pension am Anfang des Rothaarsteigs in Brilon. kann die Pension aber nicht empfehlen. Ging so lala. Das Highlight: die Bruchhauser Steine. http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchhauser_Steine
http://www.bruchhausen-online.de/
Kraftort, dort hat angeblich die germanische Seherin Veleda geweissagt. Wenn man von Brilon den Rothaarsteig entlang wandert, kommt man nach so ca 4-5 stunden dort hin. ich weiß ja nicht, wie gern du wanderst. sonst kannst du ja auch einfach nach bruchhausen fahren. dann gibt es noch den ort willingen , der mir bekannt ist, ist ziemlich touristisch, kurort, hallenbad, wellness.

vater: das es in der muttersippe einfacher wäre seh ich auch so. definitiv. aber: haben wir leider nicht... wollen auch nicht alle, gab es hier schon diskussionen.

sonst, ja, kenn ich, einige meiner männer waren schwächer, um es mir einfach zu machen. war aber auch nicht wirklich einfacher oder schön.

der um den es geht: orginal mein vater zum teil. absolut. er hat auch die angewohnheit wissenschaftliche vorträge zu halten, die keiner versteht oder die auch keine interessieren. blos, ich verstehe sie, kenn es ja von klein auf, und es interessiert mich auch. es geht aber auch um die ablehnung der umwelt so einem prediger gegenüber und so sachen. dann ja, das zweite ist, ja höchst subjektiv, ich fühlte mich, genau wie bei meinem vater, nicht gesehen, so wie ich wirklich bin. und schuftete mir den arsch ab, um ihm zu erklären, wer ich bin.

was mich zu der frage brachte, was ist projektion und was realität. was macht einen anderen zu so einer super projektionsfläche? resonanz? oder ist das völlig unabhängig und der andere muss das nicht im entferntesten mitbekommen? mache ich für den anderen dann eine komplett andere projektionsfläche? oder gibt es da eine art feedback? oder oder... fand ich total interessant den gegankengang in der phase mit ihm. leider beantwortete er meine fragen zu dem thema nicht. hätte mich echt interessiert, wie es einer vater-projektionsfläche so geht.

kontakt zu vater: hab ich abgebrochen. vor ein paar jahren. er hat mich end-genervt. an allem rumgemäkelt von meiner frisur, meinem beruf, meinem verdienst, alles. kein lob. ich war immerhin in der hölle von sucht und hab meinen arsch da raus gerettet und heute geht es mir gold. war egal. kein lob wert. geschweige denn, dass sein missbrauch zu meiner suchtstruktur begetragen hatte... versuchte das mit ihm zu diskutieren, ging nicht. er zog mich so runter mit seiner kritisiererei. er sagte, er dachte immer er braucht mich nicht loben, es sei eh klar, dass ich es gut mache, und er will dass ich besser werde. nojo. missbrauch und sucht: fand er unfair, dass ich das als ausrede für mein versagen benutze. ich schreib das jetzt ohne groll, oder ohne hass, wie wenn ich über das wetter schreibe. war nicht immer so. fühlt sich gut an. das nur für euch als beschreibung, warum es mir zu blöd wurde mit ihm weiterhin kontakt zu halten.

 
Am/um 11:28 AM , Anonymous Anonym meinte...

projektionfläche für alte kinderfilme:es ist klar, dass es ganz individuelle auslöser sind, aber mir ist ganz wichtig dabei: das erkennen, was da der auslöser ist und die entscheidung, dafür nicht mehr unreflektiert zur verfügung zu stehen. Braucht viel kopf dabei, klar, aber für mich war es das mittel nicht mehr so in strudel hineingerissen zu werden. Ich finde es nämlichnicht nur positiv, gefühlen die oberhand zu lassen, sie sind halt auch sehr sagen wir mal flexibel. Ich habe mir ein mittelmass aus gefühl und vernunft etabliert,mit dem habe ich die letzte zeit ganz gute erfahrungen gemacht. funktioniert halt bei mir so gut, weil meine herkunftsfamilie schwer cholerisch ist(der vater, klar;))und ich dieses procedere"erst den teller an die wand, dann denken"nciht mehr abkann.
Doris

 
Am/um 11:43 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

oh scheiße doris. das gibt ja auch einen miesen kinderfilm mit einem choleriker.

meiner war auch in die tyrannische richtung und die familienfrauen feige. ich lernte auf eiern zu laufen, statt auf den tisch zu hauen. das hielt aber nur bis zur puberät.

 
Am/um 12:03 PM , Anonymous Anonym meinte...

haha, ja, weißt, was irgendwie cool ist?
heute sitzt der "starke mann meiner kindertage" im rollstuhl, lebt seine kinderattitüden aus(oder versuchts zumindest, er mag gerne betüdelt werden...)und ist sowas von machtlos. Immer noch anstrengend, aber machtlos.
Ich weiß aber leider heute erst, dass er (wie ein kleiner bub)eine/n gebraucht hätte, der ihm paroli geboten hätte, anstatt den ganzen blödsinn ernst zu nehmen und ihm dadurch erst so richtig macht zu geben.
Tel aviv, wie der franzose sagt, gg ;)
Doris

 
Am/um 12:07 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

jaaaa das ist bei meinem vater auch so. ich hatte das ausprobiert, paroli bieten. wie wenn man in watte sticht. sofort zahm. nichts dahinter. irre. je demütiger, stiller, schuldbewusster und serviler desto mehr drehn sie auf.

 
Am/um 1:21 PM , Anonymous Claudia meinte...

und wie ists od wars dann mit der jeweiligen mutter? ich habe einen eher unauffälligen vater (94), der ohne mutter aufwuchs und der durch meine "powermutter" durchs leben bugsiert wurde u durchaus auch karriere im job machte. er nennt meine mutter noch immer "mama" und ist abhängig von ihrem goodwill... meine mutter (87) liefert mir noch heute "kleine" machtkämpfe in vielen varianten und ich hab heftig damit zu tun nicht immer in meinen mama-kinderfilm zu gleiten. es war nicht immer einfach für mich in meiner eigenen ehe das sog. vorbild dieser mutter abzulegen. will sagen, dass eben auch das mutter-muster im erwachsenenleben bzw im beziehungsleben kräftig weiter wirkt Cl*

 
Am/um 1:59 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

klar wirkt die mutter. meine war ja so ein schüchternes mäuschen, dass sich nichts traute. über den schatten zu springen war auch nicht leicht. oder ist nicht leicht. ich hab das auch nur in bestimmten situationen. immer noch. wenn es um meine grenzen und bedürfnisse geht.

es ist doch wirklich alles auffällig ein stark-schwach spiel? dominanz-unterwerfung? oder sehe ich das so, weil ich schon total im sm wahn bin?

 
Am/um 3:07 PM , Anonymous Anonym meinte...

@claudia:ja, klar wirkt auch das muttermuster weiter, deswegen ist es mir ja so wichtig zu spüren, was mich da eigentlich treibt, antreibt.
Ich habe aber auch ein bisschen vorbehalte mit schuldverteilung, weils eh gern gegen mütter geht,weil oft ist halt die mutter eine schlechte gewesen, bumm.
Im fall meiner eltern war es eine fatale kombination "unreifer donnergott/subtile saboteurin", beide waren sicher nicht glücklich und wir kinder wurden an vorderster front vollkommen überfordert.
@ingrid:ja, sicher, stark-schwach, neenee, im sm-bereich wird die machtverteilung nur klarer deklariert und gelebt(mal immer idealfälle vorausgesetz)
Und da heißt es immer, frauen haben so schwierigkeiten mit der macht. Ich sage stimmt nicht, jeder ist in machtgefüge verwickelt. Im besten falle wird dieses gefüge halt durchschaut und zumindest im privaten bereich verändert. Auch hier der erste schritt:hinsehen, erkennen.
Lg, Doris

 
Am/um 3:12 PM , Anonymous claudia meinte...

es geht eben um die 2 pole im leben die sich immer wieder anziehen und gleichzeitig abstoßen.
diese gegensätzlichkeit in einer beziehung ist aber auch chance zu reifen und zu wachsen... mit genügend achtsamkeit evtl. auch miteinander. müssen wir uns denn unsren konditionierungen unterwerfen???
cl*

 
Am/um 3:19 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ne glaub auch nicht, dass frauen mit macht schwierigkeiten haben. auch wenn das nicht offensichtlich ist, auch frauen in einer opferrolle tyrannisieren die ganze familie, das ist auch macht. auch hingabe ist macht. spätestens klar in dem moment, in dem ich sie einfach entziehe. also ist macht-ohnmacht eine illusion? äh...

und nein, denke nicht dass wir uns unseren konditionierungen unterwerfen müssen. aber erstmal alles erkennen, wahrnehmen, schälen und dann schauen was noch da ist... meiner erfahrund ist dieser "rest" das ganze universum und das vorher war so ein fuzzel irrsinn. aber das nur als vision... wirklichkeit ist das bei mir noch nicht. ich arbeite dran.

 
Am/um 3:22 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

.."eventl. auch miteinander"... der ist gut ,-))

 
Am/um 4:53 PM , Anonymous Anonym meinte...

ingrid, wie gehts dir denn mittlerweile?
Lg,
Doris

 
Am/um 5:09 PM , Anonymous Anonym meinte...

und weil vielleicht no immer net genug ist: beim stöbern in amazon schlug mir der pc vor: das könnte Ihnen gefallen_"die sehnsucht der starken frau nach einem starken mann"von maja storch.
Lg, Doris

 
Am/um 5:14 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

jaaa ist ein harter brocken das, also das mit dem mann zu verarbeiten. es hatte mich schwerstens erwischt. ich bin so ein verhalten eben auch nicht gewöhnt. meine männer waren immer tätowierte vorbestrafte drogensüchtige. da wird ned so schüchtern rumgetan. scheiße, ich will ned wieder von vorne anfangen...

ich verstehe mich und "es" besser. es geht mir besser. ihr helft mir, es zu verarbeiten. bis ich ihn wirklich VERGESSEN kann, dauert nur noch so ca. 30 jahre.

und weißt du, was mir schon mindestens 3 mal passiert ist? dass die kerle dann jahre später mal zu mir gesagt haben, wie hoffnungslos verknallt sie doch damals in mich waren. wenn das auch so ein fall ist, spring ich von fleck weg ausm fenster. es gibt sogar einen fall, der hat sich lieber die pulsadern aufgeschnitten (erfolglos) als mir zu sagen, was er fühlt. naja. ich kann schon wieder blöde witze machen. obwohl alles stimmt, was ich geschrieben hab.

ich mag euch...

 
Am/um 5:19 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

... aber mit diesen 3 kerlen hatte ich wenigstens immerhin sex verdammt. .. realen.

 
Am/um 5:22 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

ach ja, was ich noch fragen wollte, hatte eigentlich irgendwer eltern, die in einer harmonischen, gleichberechtigten, kreativen gemeinschaft lebten/leben? oder ist das hier wohl auch nicht die richtige zielgruppe ;-))
ne, ernsthafte frage.

 
Am/um 5:36 PM , Anonymous Anonym meinte...

http://www.gerda-weiler-stiftung.de/service.html

wo wir nun bei der mutter sind
da gibts einen vortrag über den mutter-tochter-mythos von christa mulack den habe ich mit wachsender begeisterung gelesen

und wenn auch viele eine matriarchale variante der lebensgestaltung ablehnen
nach der gescheiterten ehe allein mit den kindern tauchen diese strukturen plötzlich wieder auf
und ich sehe sie mit anderen augen seit ich mich mit matriarchat beschäftige

wenn wir nun unsere beziehungskapriolen unter dem gesichtspunkt betrachten dass wir in ihnen unsere eltern-kind-beziehung aufarbeiten
finden wir einige schlüssel für die wahl und die verzweiflung mit der wir uns zeitweilig nach einem menschen sehnen den wir jahre später nur mit mühe ertragen können

als alleinerziehende berufstätige mutter ist der macho der sagt komm mädchen ich mach das für dich manchmal höchst verlockend
leider meist eine falle
weil
a) ist es nach einer zeit nicht mehr nett nix selbst zu machen
und
b) wird schnell deutlich dass er es doch nicht kann weil siehe oben...
lg birgit

 
Am/um 5:45 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

danke für den link, super "mater"ial.

ich habe das gefühl ganz kurz vor einem erkenntnisdurchbruch zu stehen..

also: die klassische 2er beziehung funktioniert nicht. für niemand? ist sie blos so eine vererbte endlosschleife? wieder und wieder über generationen spiegeln und lösen, lösen und spiegeln?

also endlich tatsächlich lösen und dann spaß haben? ohne vermischung mit finanzen, kindererziehung, was weiß ich noch alles? freie liebe? lachen? alles ausprobieren, was der space hergibt? (space=die welt des anderen, sein universum) wie auf einem spielplatz, nicht wie auf einem schlachtfeld? juhu. bin dabei.

 
Am/um 6:07 PM , Anonymous Anonym meinte...

matrirchale lebensform vs.2er-beziehung:
Nachdem ich in einer ehe drei töchter großgezogen habe und mittlerweile ohne ehe in einer 2er-bezieung lebe, sehe ich es so, dass die "normale"paarbeziehung(2 personen)schon funktionieren kann, sie aber sehr anfällig ist und kinder einfach für eine paarbeziehung eine belastung darstellen, deswegen ist die papa-mama-kind-konstellation nciht ideal, weil zu labil.
Ich fände es mittlerweile praktischer, die kinder in einer nennen wir es z.b.tantengruppe o.ä.aufzuziehen, jedenfalls ohne den wahnsinns existenzdruck, den alleinerziehende haben.
Meine kinder sind erwachsen und ich genieße meine freiheit jetzt sehr und auch meine beziehung.

relaxte eltern:also, ich kenne keine familie, die keinen wie immer gearteten dachschaden kultiviert hat...auweia.
soviel also zur hiesigen zielgruppe..ggg
feinen abend noch,
Doris

 
Am/um 6:21 PM , Anonymous Anonym meinte...

mir fällt gerade niemand ein
es soll sie geben...
giggle
birgit

 
Am/um 6:36 PM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

hihi. ich hab auch sowas gehört. mir fällt aber auch niemand ein.
vielleicht ein zentraler patriarchatsmythos?

 
Am/um 1:25 PM , Blogger Nina meinte...

danke, ingrid, für den sauerlandtipp. habe gerade urlaub, und werde dieses neue wissen evtl. nächste woche mal nutzen. da ich ja einen hund habe, ist ausdauerndes spazieren eine sache, die ich gerne machen.
viel spaß noch!
nina

 
Am/um 1:57 AM , Anonymous claudia meinte...

Na...? Was rumort da in unseren köpfen oder in unseren bäuchen??
oder ists ausdiskutiert ?

ich wünsch dir Ingrid, dass du dich wirklich annehmen kannst, mit all deiner eigenheit, deiner sehnsucht, deinem in dir schwelenden feuer, deinen träumen...ich kann dich so gut verstehn...
cl*

 
Am/um 7:41 AM , Blogger Ingrid Jahn meinte...

...das ist die pure erschöpfung ;-)

also ich denke ich hab es einigermaßen rund, mache dann einen neuen post im laufe das nachmittags.

danke euch nochmal, war klasse...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite